Lyrikabende mit Christian Muggenthaler

In der Reihe „Lyrik ist nicht schwyrik“ sucht der Germanist und Journalist Christian Muggenthaler zusammen mit dem Publikum in entspannter Atmosphäre Zugänge zu Dichterinnen, Dichtern und ihren Gedichten.

Es ist kein Vortrag, kein Seminar, keine Unterrichtsstunde und kein Workshop, sondern eine gemeinsame Suche: Die Besucher/-innen schauen sich Texte an, erkunden Schreibtechniken und Dichttricks, loten die Wirkung von lyrischer Sprache aus und wagen erste Interpretationen. Das macht ganz schnell ganz viel Spaß.

Zudem geht es um biografische und historische Hintergründe und literarische Traditionen. In der Reihe kommt Literaturwissenschaft als spannende Detektivarbeit daher: Das Erarbeiten von Inhalten literarischer Texte kann recht unterhaltsam sein, mit ganz viel Aha-Effekt jenseits aller Schulerinnerung oder -gegenwart.
In Kooperation mit der VHS Regensburg

ELSE LASKER-SCHÜLER - Di, 15.10., 19:30 Uhr
RAINER MARIA RILKE - Di, 19.11., 19:30 Uhr
INGEBORG BACHMANN - Di, 10.12., 19:30 Uhr
FRIEDRICH HÖLDERLIN - Di, 28.01., 19:30 Uhr

Ort: Neuer Kunstverein Regensburg e.V., Schwanenplatz 4

Informationen und Anmeldung:
Volkshochschule der Stadt Regensburg
Telefon: 0941/507-2433
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.vhs-regensburg.de

  • Sie möchten Ihre Arbeiten in den Räumen des neuen Kunstvereins präsentieren? Wir freuen uns über Ihr Interesse! Künstlerinnen und Künstler aller Sparten sind eingeladen, ihre Werke ausschließlich DIGITAL einzureichen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne – wir informieren Sie über die Möglichkeiten und kommende Ausstellungstermine.

  • Wollen Sie wissen, welche Künstler den Neuen Kunstverein unterstützen? Dann schauen Sie hier im Künstlerverzeichnis. Sind Sie Künstler und ebenfalls interessiert an einer Mitgliedschaft? Für nur 55 Euro im Jahr unterstützen Sie den Verein und seine Aktivitäten. Melden Sie sich hier an!

  • Möchten Sie oder Ihr Unternehmen unseren Verein unterstützen? Senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.