Auftaktveranstaltung zu den Kunstinstallationen im Servicegebäude , Leipzig

Drugstop, Drogenhilfe Regensburg e.V. fokussiert Obdachlosigkeit aus der Perspektive von Betroffenen und in der städtischen Öffentlichkeit.

Die Aktionsgruppe Fußabdrücke gibt einen Einblick in ihre Protestaktionen und zeigt ein paar Beispiele defensiver Architektur.

Die Ausstellung kann Freitag bis Sonntag von 14.00 - 21.00 Uhr besucht werden.


Freitag, 16. Mai 2025, 18.00 Uhr

Künstlergespräch: Adam Cmiel erzählt von seinem Konzept der Installation Großstadtdschungel und gibt dabei allgemeinen Einblick in sein künstlerisches Schaffen.[nbsp]

Freitag, 16. Mai 2025, 19.00 Uhr

Vortrag: Obdachlos in Regensburg

Ronja Schmidt und Samuel Buchner, Mitarbeiter von Drugstop berichten über ihren Arbeitsalltag


Samstag, 17. Mai 2025, 19.00 Uhr

Lesung: Der Sandler - von Markus Ostermair

Das Buch:
"Der Sandler" ist ein Roman über den sozialen Abstieg: Der ehemalige Lehrer Karl Maurer streift obdachlos durch München, besucht Suppenküchen und Kleiderkammern, und dazwischen holt ihn immer wieder sein früheres Leben ein. Der Roman setzt der Sprachlosigkeit der Obdachlosen eine Sprache entgegen, die nahe an ihr Leben heranführt, ohne dabei zu werten, zu romantisieren oder voyeuristisch zu sein.

Der Autor:
Markus Ostermair, Texter sowie Lehrer für Englisch und Deutsch als Fremdsprache.

Seine Auseinandersetzung mit dem Thema Obdachlosigkeit begann in der Bahnhofsmission München als Zivildienstleistender. Für "Der Sandler", der in der Presse durchwegs positiv besprochen und mit dem Tukan-Preis der Stadt München ausgezeichnet wurde, erhielt er mehrere Stipendien und Förderpreise.

Die Lesung findet im Innenhof von Schwanenplatz 4 statt.


Sonntag, 18. Mai 2025, 19.00 Uhr

Podiumsgespräch: Öffentliche Räume in der Stadt für alle zugänglich?

Florian Plajer, Baureferent der Stadt Regensburg
Ulrich von Spiessen, Freiraumarchitekt
Moderation: Karl Rimbach Zorzi

Sonderöffnungszeiten Kunstraum: Freitag bis Sonntag: 14 bis 21 Uhr

  • Sie möchten Ihre Arbeiten in den Räumen des neuen Kunstvereins präsentieren? Wir freuen uns über Ihr Interesse! Künstlerinnen und Künstler aller Sparten sind eingeladen, ihre Werke ausschließlich DIGITAL einzureichen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne – wir informieren Sie über die Möglichkeiten und kommende Ausstellungstermine.

  • Wollen Sie wissen, welche Künstler den Neuen Kunstverein unterstützen? Dann schauen Sie hier im Künstlerverzeichnis. Sind Sie Künstler und ebenfalls interessiert an einer Mitgliedschaft? Für nur 55 Euro im Jahr unterstützen Sie den Verein und seine Aktivitäten. Melden Sie sich hier an!

  • Möchten Sie oder Ihr Unternehmen unseren Verein unterstützen? Senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.